17. Januar

der Alltag startet mit dem Frühstück (zu dem ich inzwischen immer, auch ohne Hunger gehe. Nachdem die Ärztin mir gesagt hat, es wird bei der Ayurveda keine Mahlzeit ausgelassen), dann Yoga for beginners für 30 Minuten, da ich wieder um 9:00 zur Anwendung gehe. Die Anwendung starte die wie immer mit der Kopf und Rückenmassage im Sitzen gefolgt von der Ganzkörpermassage, das gesamte Packet nennt sich General Massage , gefolgt von einer Stempel Massage. Diese nennt sich Kizhi, es gibt verschiedene Stempelmassagen.
Zu 16 Uhr habe ich mir ein TukTuk bestellt. Ich bin in die nächste Stadt Ortschaft Althara gefahren, um mir eine Brille machen zu lassen. War wie immer sehr amüsant. Schon meinen Namen zu schreiben hat viel viel Vergnügen bereitet. Ich habe mir eine Gleitsichtbrille machen lassen (mit verdunkeln), umgerechnet ca 50 €. Da die Gläser in Deutschland auch aus Indien kommen kann es ja nicht verkehrt sein. Außerdem haben andere hier sich schon Brillen machen lassen und sind zufrieden damit. In dem kleinen Lasen arbeiten 3 Personen. Ich denke mal der Chef und 2 Frauen. Eine Muslime und eine Hinduistische. Die Muslime ist wohl die Optikerin, sie hat meine Sehstärke vermessen, ist nicht anders als bei uns. Wenn ich schon einmal im Ort bin, musste ich natürlich noch ein wenig rumstromern. Ich war natürlich eine Attraktion. Bin durch einige kleine Läden, habe mir das Sortiment angeschaut und ein wenig Kleinkram gekauft . Nach anderthalb Stunden war ich dann wieder zurück. Dann noch Abendessen und schon war der Tag wieder zu Ende.

Hier ein kurzer Überblick über die Anwendung die ich schon hatte, so wie sie in dem Prospekt erklärt werden.
General Massage:
eine Ganzkörpermassage mit ayurvedischem Öl, sitzend und auf der Massagebank liegend , das ganze dauert ungefähr 60 Minuten.
Powder Massage (Udwartana):
synchrone Ganzkörpermassage von zwei Therapeuten. Einreibung mit einem Gelbwurzpulver. Reduziert Gewicht und Cellulitis. Davon sind mehrere Anwendungen notwendig, Dauer ungefähr 60 Minuten . Ich hatte drei davon…
Nasayam:
Reinigung der Nase mit speziellen ayurvedischen Nasentropfen.
Snehapanam (Ghee Day):
Ist die Vorbereitung auf die Reinigung mit therapeutischem Ghee in (Butter).
Purgation:
Darmreinigung… ist der komplette Ausleitung- und Entgiftungsprozess .
Podikizhi (Bundle Massage):
Diese Stempelmassage mit Kräuterpuder hilft gegen Schmerzen und Entzündungen sowieso zur Stärkung der Muskulatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.